Paul Niedermann

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Paul Niedermann wurde 1927 in Karlsruhe geboren. Er ist Zeitzeuge des Holocaust.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Er wurde 1940 mit seinen Eltern und dem kleinen Bruder nach Gurs, ins unbesetzte Süd-Frankreich deportiert.

[Bearbeiten] Wirken

Paul Niedermann konnte viele Jahre nicht über seine Erlebnisse sprechen. Erst seine Zeugenaussagen beim Barby-Prozess setzten in ihm die Kraft frei, in deutschen und französischen Schulen und Jugendeinrichtungen von seinen Erlebnissen zu berichten.

[Bearbeiten] Ehrungen

  • November 2006 den Ludwig-Marum-Preis
  • November 2007 Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

[Bearbeiten] Presse

  • Fuldaer Zeitung: Das Leben des Überlebenden [1]
  • Fuldaer Zeitung:„Ich musste im Kopf aufräumen“ [2]
  • Fuldaer Zeitung: Der Leidensweg der Kinder von Izieu [3]

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge