Konstituierende Kreistagsitzung 2006

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
tja, da sind wir also
8. Mai 2006 in Petersberg

Die erste Sitzung des Kreistages nach der Kommunalwahl vom 26. März fand nun im Propsteihaus, Petersberg statt. Auch wir als Die LINKE.Offene Liste sind nun im Kreistag vertreten. Unser Abgeordnter ist Lukas Larbig. Die Kreistagssitzungen sind öffentlich und finden an wechselnden Orten im Landkreis Fulda statt. Was es für Besucher allerdings schwierig macht, ist die bürgerunfreundliche Zeit der Sitzungen, sie beginnen schon vormittags und ziehen sich den Tag über hin.

Vor der Sitzung fand ein ökomenischer Gottesdienst statt.

Die konstituierende Sitzung, also in der die Ausschüsse und die gewählten Abgeordneten bestimmt und die Gremien, wie z.B. die Schulkommission besetzt wurden, eröffnete der direkt gewählte Landrat Woide. Der Landrat begrüßte die sieben Fraktionen und eine "1 Mann Gruppe", er stellte fest, daß 42% Kreistagsabgeordnete zum ersten Mal dem Kreistag angehören. Weiterhin warnte er die Abgeordnten vor Diskussionen über größere Regionalkreise, die die demokratische Legitimation und die Bürgernähe abnehmen lassen würde. Verstärkt setze er auf Kontakte zur Wirtschaft und kündigte an, dass er die Verbindungen zur regionalen Wirtschaft stärken und Kreistagssitzungen auch gerne in einem Unternehmen der Region durchführen lassen wolle. Abschließend bat er um Erweiterung der Tagesordnung im den Punkt einer Resolution gegen den Ausbau von Windkraftanlagen auf dem "Landrücken" (zwischen Flieden und Schlüchtern).

weiterer Bericht folgt...
Datei:Konstkreistag2.jpg
Der Kreistagsabgeordnete Die LINKE.Offene Liste Lukas Larbig
Persönliche Werkzeuge