Kategorie Diskussion:Stadtentwicklung

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bebauung Universitätsplatz

Das Thema Q-Park und Universitätsplatz hat zusammen mit den anderen betroffenen Bereichen wie Schule, Karstadt und letztendlich Innenstadtentwicklung überhaupt für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Als Stuttgarter Architekt habe ich eine gewisse Distanz zum Thema, was sicher mit dazu geführt hat, dass wir im Wettbewerb eine eher unkonventionelle Lösung entwickelt haben. Insofern ist die Distanz und die Neutralität mit der Liebe zu unserem Entwurf etwas geschrumpft.

In einem Beitrag las ich, dass unser Entwurf durchaus Applaus bekommen habe. Ein Kritikpunkt war aber auch die Aufenthaltsqualität auf dem Platz selbst. Diese entsteht natürlich unter anderem durch die Platzgestaltung die sich - noch - unserem Einfluss entzieht. Die Grundlage dafür wird aber mit guten Platzrändern gelegt. Daran mangelt es derzeit gewaltig. Nicht nur dass die Ein- und Ausfahrt und deren Umfeld scheußlich sind, der Platz hat vor Allem keine klaren Kanten. Zur Rabanusstraße ist die Bebauung zu hoch und indifferent und der Schulplatz kann keinen Platzrand bilden.

Genau diese beiden Probleme löst unser Entwurf. Durch das lange Dach erhält der Platz eine weitestgehend einheitliche Traufhöhe als Rand. Der Schulplatz wird optisch mit Bäumen in den Platz erweitert und erinnert damit an den historischen Stadtrand. Worin also wird die neue Aufenthaltsqualität bestehen ?

Eine harmonische räumliche Fassung, ein schöner Belag und gezielt gepflanzte städtische Bäume. Das große Dach bietet weitere schöne Möglichkeiten für Veranstaltungen, für das Café oder einfach für die, die auf den Bus warten, sich verabredet haben, oder ihren Wagen in der Garage haben.

Ganz nebenbei ermöglicht übrigens unser Entwurf den Erhalt der barocken Turnhalle - das wäre doch Grund genug für die Barockstadt Fulda darüber ernsthaft nachzudenken ?

Robert Rösch Architekt in Stuttgart

Persönliche Werkzeuge