Internationaler Frauentag

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der 2. Internationalen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen wurde auf Initiative von Clara Zetkin die alljährliche Durchführung eines Internationalen Frauentages festgelegt, der sich gegen die mehrfache Ausbeutung der Frauen richtete.

Die Wahl fiel auf den 8. März, weil zwei Jahre zuvor, am 8. März 1908, die Arbeiterinnen der New York er Textilfabrik "Cotton" in den Streik getreten waren, um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu fordern. Um zu verhindern, dass sich der Streik auf andere Fabriken ausweitete, wurden die Frauen in der Fabrik eingeschlossen. Als plötzlich ein Feuer ausbrach, starben 129 Arbeiterinnen in den Flammen. Der 8. März steht also in der Tradition des Widerstandes gegen soziale Ungleichheit. Wenn heute manchmal von Weltfrauentag die Rede ist, zeugt dies möglicherweise von einer Verwechslung mit dem Weltfrauengebetstag.

Heute, 100 Jahre später, stehen die Frauen immer noch mit dem Rücken zur Wand. Hartz IV förderte den Druck auf die Löhne und die Zunahme von unsicheren Beschäftigungsverhältnissen. Die Verweigerung eines gesetzlichen Mindestlohns trägt auch weiterhin zur ungleichen Entlohnung von Frauen und Männern bei. In Hessen verschärft der von Roland Koch ausgehebelte Ladenschluss die Situation von Frauen im Einzelhandel.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Internationaler Frauentag 2010 in Fulda

Sonntag, 7. März 2010

  • 11 Uhr, Marmorsaal im Stadtschloss, Beginn Dauer ca. 2,5 Stunden,Eintritt Frei Frauen – Finanzkrise - Freier Markt, Was hat das mit mir zu tun?

Sein oder nicht sein, das ist nicht unsere Frage. Frauentagsveranstaltung unter Beteiligung von Gewerkschafterinnen

Wir sind Frauen

Q die sich einmischen

Q die 23% weniger bekommen

Q die Verantwortung übernehmen

Q die ohne Mann kein Auskommen haben

Q die gemeinsam kämpfen

Q die sich widersetzen

Q die begeistern

Q die …

Und wo bist Du?

Mach mit bei unserer frauenpolitischen Spinnstube. Wir diskutieren das Thema „Frauen – Finanzkrise – freier Markt – was hat das mit mir zu tun?“ Warum denken wir, dass Frauen einen anderen Zugang zu Geld und Finanzpolitik haben als Männer?

Deborah Ruggieri, Kultur- und Politikwissenschaftlerin aus Berlin, gibt uns die Diskussionsgrundlage zum „Spinnen“.

Gesa Niggemann, Trainerin und Beraterin, moderiert die Veranstaltung.

Wir sind: Monika Bracht, Maren Brandt, Beate Fischer, Barbara Gstöttner, Elke Hohmann, Hiltrud Wahl und Gabriele Wolf.


[Bearbeiten] Internationaler Frauentag 2008 in Fulda

[Bearbeiten] 8. März Stadtschloss

Mitglieder der Fuldaer solid Gruppe beim Verteilen von Nelken am Internationalen FrauentagMitglieder der Fuldaer solid Gruppe beim Verteilen von Nelken am Internationalen Frauentag
Mitglieder der Fuldaer solid Gruppe beim Verteilen von Nelken am Internationalen Frauentag

Internationalen FrauentagDatei:Solidfrauentag1 08.jpg

Frauen an den Brandherd - Werbeaktion der Feuerwehr am Frauentag in der Zufahrt zum Stadtschloss
Weiblichkeit im Bewußtseinszeitalter




















































[Bearbeiten] Fuldaer Zeitung am 8. März

  • Fuldaer Zeitung an diesem Tag nur von Frauen erstellt hier auch der Bericht über die Veranstaltung mit Esther Bejarano
  • Veranstaltung am 6. März mit Esther Bejarano, Überlebende des Mädchenorchesters von Auschwitz






[Bearbeiten] Frauenthemen auf dem Fuldawiki im vergangenen Jahr

Die Betriebsratsvorsitzende Bea Oehlenberg von Reform Maschinenfabrik beim Streik im Juni 2007
Pia Heiner vom DGB Kreisverbandsvorstand in Solidarität mit den Beschäftigten der Reform Maschinenfabrik
Bettina Licht von der Fuldaer WASG spricht ein Grusswort am Streiktor der telekom


Bei der Telekom sollen 50 000 Beschäftigte aus dem Konzern ausgegliedert werden. Gravierende Folgen für die Beschäftigten: Lohnverluste um die 40%, unbezahlte Mehrarbeit u.a

Am 12.April 2007 folgte in den Morgenstunden ein ganztägiger Warnstreik als Auftakt zu weiteren Warnstreikaktionen und als Vorbereitung von Streiks der empörten Kollegen.

Auch in Fulda wurde das Tor der Telekom Niederlassung in der Egilstraße "dichtgemacht".

Kolleginnen und Kollegen von Fuldaer Betrieben anderer Branchen, die auch bereits Erfahrungen mit Lohndumping machen mußten waren zur Stelle: sie wissen, die Vorgänge bei der telekom sind nur eine Erscheinungsform des Klassenkampfes von oben. Eine heiße Zeit steht nun bevor.

Gesichtet wurden z.B. Kolleginnen von Dura, duramotive, Mehler u.a., ein Vertreter der Studenten im Kampf gegen Studiengebühren sprach ein Grußwort. Auch Vertreterinnen der Fuldaer Linkspartei und der LINKEn.Offenen Liste waren zur Stelle. Wir werden die Aktionen nicht nur beim Auftakt begleiten.


Weitere Hintergründe und Fotos klick hier

Tag der Solidarität mit Streikenden bei der Telekom in Fulda


Mindestlohnaktion in Fulda


Landesbehörden September: Tarifvertrag statt gesetzlicher Bevormundung! Kolleginnen des Versorgungsamtes in Fulda im Warnstreik


Vorbereitungen zum 1. Mai 2007

[Bearbeiten] Internationaler Frauentag 2007 in Fulda

Persönliche Werkzeuge