Bardoschule Fulda

Aus Fuldawiki

(Weitergeleitet von Bardoschule)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bardoschule Fulda
Schultyp: Grundschule

Hauptschule

Realschule

Ort: Fulda
Träger: Stadt Fulda
Gründungsjahr:
Schülerzahl: 1060
Besondere Fächer:
Schulleiter/in: Michael Strelka
Schulelternbeirat: {{{Schulelternbeirat}}}
Ein Euro Jobber: 16 lt. Stadt "nur" 6
Essen:{{{Essen}}}
Website: http://www.schulen-fulda.de/bardoschule/



Die Bardoschule im Stadtteil Neuenberg hat sich durch die hinzugekommen Schüler des ehemaligen Kasernengeländes, die Schließung der Hauptschule Johannesberg und die Erweiterung um einen Realschulzweig enorm vergrößert. Ein sehr guter Artikel zu verbundenen Haupt- und Realschulen findet sich auf der Seite der Jugendorganisation SDAJ hier auf dem Fuldawiki.

Rektor der Schule ist Micheal Strelka

Schüler der Klasse 10 besuchten die Stadtverordnetenversammlung Dezember 2006

Der Sportunterricht wird z.T. in einer Sporthalle auf dem Kasernengelände abgehalten. Von den 3 Stunden Sportunterricht aus dem Stundenplan gehen so die Hälfte für den jeweiligen Transfer verloren.



Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Baumaßnahmen


Im Juli 2006 erfolgte der erste Spatenstich zum Neubau einer Turnhalle für geplante 3 Millionen Euro (FZ 19.7.06) Die Finanzierung erfolgt über die städtischen Haushalte 2006/2007 und Bundeszuschüsse, da die Sporthalle in das Ganztagskonzept eingebunden wird. [1] Weiterhin erhält die Stadt Fulda für den Neubau der Turnhalle ein Landesdarlehen in Höhe von 850 000 Euro. [2] Der Bau kostete jedoch nur 2,6 Millionen Euro [3], die Restgelder wurden für ein Gutachten und Entschädigung im Zuge der Verlegung der Kleingärten in den Straußwiesen ausgegeben.

[Bearbeiten] Schulweg

[Bearbeiten] Sperrung des Fußwegs zwischen der Taufsteinstraße und der Abt-Richard-Straße

Der Fußweg, der zwischen der Pestalozzischule und dem Sportplatz der Bardoschule vorbeiführt, ist seit Beginn der Sommerferien 2006 – also seit ca. einem ¾ Jahr gesperrt. Der Bauunternehmer gab auf Anfrage an, dass er den Platz des gesamten Fußweges für die schweren Baumaschinen und LKWs benötige. Bis auf Kleinigkeiten sind die Erdarbeiten abgeschossen, dennoch bleibt der Weg gesperrt.

Bei der Stadt Fulda hat sich keiner für die Sperrung verantwortlich gefühlt, so dass eine entsprechende Nachfrage ergebnislos blieb.

Bei Klick Vergößerung
Bei Klick Vergößerung












[Bearbeiten] Aus folgenden Gründen ist die Benutzung des Weges wichtig:

Trampelpfade als Schulweg

Die Schüler der Galerie, die die Bardoschule besuchen, müssen die Straße zur Kreuzkirche und dann auf einen Feldweg zur Schule gehen.

Auf diesem Weg gab es letztes Jahr einen Zwischenfall, bei dem ein junges Mädchen von einem männlichen Erwachsenen bedrängt wurde und glücklicherweise zurück in die Bardoschule rennen konnte. Dieser Vorfall wurde den Schülern mitgeteilt und darum gebeten, dass sie nicht alleine den Feldweg benutzen.


Die Alternative über den gesperrten Fußweg und auf einem Feldweg zur Fulda Galerie ist sicherer, da dieser Feldweg sowohl von der Neuenberger Seite, als auch von Seiten der Galerie auf der gesamten Stecke sehr gut einsehbar ist.

Die Pestalozzischule hat vor der Sperrung diesen Weg zur Förderung der körperlich und/oder geistig behinderten Schüler genutzt. Da dieser Weg für PKWs und LKWs nicht befahrbar ist, wurden er für Staffelläufe und andere Rennspiele sowie Spaziergänge genutzt.


Durch die Sperrung der Querverbindung müssen Fußgänger und Fahrradfahrer einen erheblichen Umweg entweder zur Neuenberger Straße hinunter oder zur Kreuzkirche /Fulda-Galerie in Kauf nehmen.

Eine Aufhebung der Sperrung ist nicht absehbar. Im Gegenteil: Eltern wird mitgeteilt, diese Wege seien keine offiziellen Schulwege und wegen der Haftungsfrage sollen sie ihre Kinder per Stadtbus in die Bardoschule schicken. Da die Strecke Fulda Galerie - Bardoschule aber weniger als 3 km sind, müssen die Eltern die Fahrkarte zahlen. Zumal, die Fahrt mit dem Bus würde über den Busbahnhof 40 Minuten dauern.


















Seit 24.05.2007 ist der Fußweg wieder offen. Ob dieser nun für immer geöffnet ist, kann man noch nicht sagen. Die Absperrgitter liegen noch neben den Weg und könnten jederzeit wieder aufgestellt werden.

[Bearbeiten] Reaktion genervter Bürger auf Sperrung des Fußwegs?

Bei der kurzeitigen Öffnung des Weges handelte es sich wohl auch nur um ein "Versehen". Da der von den Bürgern genutzte Trampelpfad über den angrenzenden Acker zwischenzeitlich zugewuchert ist, bekommen die Absperrgitter ab und zu Beine. Aus der Sicht der Menschen, die diesen Weg gerne und häufig nutzten, sicherlich eine Genugtuung. Auf Dauer aber natürlich noch immer kein annehmbarer Zustand.

Versteht doch kein normaler Bürger mehr, was das alles soll. Es wird doch nur eine Turnhalle gebaut, nicht der Reichstag saniert. Da der Weg nun bald ein Jahr gesperrt ist, scheint es sich jedoch um eine pompöse Halle zu handeln. Vielleicht sollten wir schon einmal eine Feier zur einjährigen Sperrung vorbereiten. Unsere Stadtbaurätin, Frau Zuschke dürfte auch als Ehrengast mitfeiern.

Am 5. Juni reagierte der Bürgermeister Wolfgang Dippel auf eine Anfrage im Ausschuss und informierte den Stadtverordneten Günter Maul Die LINKE.Offene Liste:


Sperrung des Verbindungsweges zwischen der Abt-Richard-Straße und der Taufsteinstraße


Laut Auskunft von Herrn Schlag vom Amt 67 kann eine Freigabe des Verbindungsweges erst nach dessen Fertigstellung erfolgen. Vorgesehen ist, dass zum Beginn des neuen Schuljahres die Arbeiten abgeschlossen sind.

Derzeit befindet sich der Weg zwischen der Abt-Richard-Straße und dem Neubau der Sporthalle in einem schlechten Zustand. (Schäden durch Baufahrzeuge und Aufgrabungen durch die Üwag).

Straßenverkehrsbehörde, Fulda 31.5.07

gez. Born

[Bearbeiten] 1 Euro Jobs

Nach Beobachtungen Die LINKE.Offene Liste gab es an der Schule 16 Einsatzstellen für 1 Euro Jobber. Dies war Anlaß nachzufragen, denn Arbeitsgelegenheiten dürfen keine regulären Arbeitsplätze ersetzen. Es ist kaum vorstellbar, dass bei Einsatz so vieler Arbeitsloser nicht Arbeitsplätze in der Reinigung und Hausmeisterbereich weggefallen sind. Auf die Anfrage an den Magistrat gab dieser 6 Arbeitsgelegenheiten an der Schule zu. Wir dokumentieren die Anfrage und die Antwort hier: Hartz IV

[Bearbeiten] Lernpartnerschaft

Im November 2006 wurde eine Lernpartnerschaft des Realschulzweiges mit dem Kaufhof unterzeichnet, eine weitere mit dem Media Markt wird angestrebt [4].

[Bearbeiten] Wettbewerb Jugend debattiert

Enes Yilmaz, Schüler der Bardoschule Fulda konnten beim Regionalfinale des Hauptschulverbundes „Jugend debattiert“ den ersten Platz belegen. Angetreten waren vier Schülerinnen und Schüler. Fotos und Bericht hier [5]

[Bearbeiten] Presse

Persönliche Werkzeuge