Altlasten

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Stadt Fulda

Im Stadtgebiet gibt es Altlasten, die durch industrielle Nutzung, militärischen Gebrauch und durch ehemalige Mülldeponien entstanden sind.


[Bearbeiten] Mülldeponien Bronnzell und Löschenrod

Derzeit wird die Sanierung der ehemaligen Mülldeponien in Bronnzell und Löschenrod vorbreitet.

In der Stadtverordnetenverammlung am 10 Juli 2006 informierte die Stadtbaurätin über die Planungen.

Osthessennews berichtet am 31.7.06 [1] und im September 2007 [2] über die geplante Sanierung

[Bearbeiten] Presse

FZ 13.3.08 Deponie Löschenrod: „Hinweise schon im Jahr 1995“ [3]

ON 14.3.08 ZUSCHKE zur ehemaligen Mülldeponie Löschenrod "Transparenz zu jeder Zeit" [4]

[Bearbeiten] Gelände Firma Weisensee

  • Auf dem Gelände der Firma Weisensee wurden 1995 Altlasten im Zusammhang mit dem ursprünglich geplanten Bau der Landeszentralbank gefunden und entsorgt.

[Bearbeiten] Am Franzosenwäldchen 10

Infoveranstaltung für Anlieger des Franzosenwäldchens - Sanierung noch 2006

Am 20.10.06 meldete osthessennews [5]:

Das Regierungspräsidium Kassel lädt die Anwohner des Grundstückes Franzosenwäldchen 10 in Fulda sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 26. 10. 2006, um 18:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Konferenzraum in der Remise des Palais Altenstein, Schlossstraße 4, ein.

Vertreter des Altlastendezernates des Regierungspräsidiums und der beauftragten Sanierungsgesellschaft für Deponien und Altlasten erläutern das anstehende Bodensanierungsprojekt. Die Sanierung des Bodens war notwendig geworden, nachdem 1995 im Zuge von Baumaßnahmen auf einem Nachbargrundstück Chrom und andere Schadstoffe im Boden entdeckt worden waren.

Die Sanierung des Grundstücks im Franzosenwäldchen 10 soll unter Federführung des Regierungspräsidiums Kassel Anfang November beginnen und, sofern die Witterungsbedingungen es zulassen, noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Nach erfolgreicher Beseitigung aller Schadstoffe soll das Grundstück mit unbelastetem Boden wieder bis zum ursprünglichen Niveau aufgefüllt werden und ohne Einschränkungen für weitere Nutzungen zur Verfügung stehen.

[Bearbeiten] Kreis

Persönliche Werkzeuge