VVN/BdA

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Esther Bejarano, Überlebende des Mädchenorchesters von Auschwitz im März 2008 in Fulda, dahinter ein junger Kamerad mit der Fahne der VVN/BdA Vereinigung Verfolgte des Naziregimes/Bund der Antifaschisten

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) ist ein 1947 gegründeter Verband mit Sitz in Berlin. Die VVN-BdA, ursprünglich VVN, ging aus nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland gegründeten Opferverbänden hervor.

Der rote Winkel – das Kennzeichen der politischen Häftlinge in den Konzentrationslagern – wurde zum Abzeichen der VVN. Ziel der Organisation war die Betreuung der ehemaligen Häftlinge, worauf sich die zusammengeschlossenen Häftlinge aber nicht beschränken wollten. Den Terror, den sie am eigenen Leib erfahren hatten, wollten sie getreu dem Schwur von Buchenwald nie wieder Wirklichkeit werden lassen: Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.

Mitglieder der VVN engagierten sich in der Bundesrepublik Deutschland gegen die Wiedereinsetzung alter Nazis als Funktionsträger, gegen das Wiederentstehen nationalsozialistischer Organisationen, gegen Wiederbewaffnung und atomare Aufrüstung und gegen die Verdrängung der deutschen Geschichte von 1933 bis 1945. Initiativen der VVN führten zur Errichtung von Gedenkstätten; so waren beispielsweise VVN-Mitglieder Mitte 1960er Jahre maßgeblich daran beteiligt, das ehemalige Konzentrationslager Dachau in eine würdige Gedenkstätte umzuwandeln.

1971 erweiterte sich die VVN zum „Bund der Antifaschisten“, da im Gefolge der studentischen Protestbewegung und durch das starke Anwachsen der NPD verstärktes Interesse der jungen Generation an der Auseinandersetzung mit der Nazivergangenheit zu verzeichnen war.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In Fulda

[Bearbeiten] Antifaschistischer Arbeitskreis

Dr. Wolfgang Seewald und Roland Neuhaus initiierten am 30. März 1978 einen „Antifaschistischen Arbeitskreis Fulda“.


[Bearbeiten] Gründung der VVN-Bund der Antifaschisten Fulda

Aus der Presseerklärung, Fulda, 28./29. Juni 1980

"Nach über 2 1/2 jähriger erfolgreicher antifaschistischer Arbeit hat sich auf einem Seminar die Kreisorganisation der VVN-Bund der Antifaschisten gegründet. Der vormals "Antifaschistische Arbeitskreis Fulda" geht in die Kreisorganisation der VVN-Bund der Antifaschistischen über, dessen Aufgaben von der VVN weiter wahrgenommen werden."

verantwortlich:

VVN-Bund der Antifaschisten

Kreisorganisation Fulda, Dr. Wolfgang Seewald

Quelle: Privatarchiv Roland Neuhaus, Kiel

[Bearbeiten] Aktionen gegen Treffen der Wiking Jugend in der Rhön

Mehr folgt

[Bearbeiten] Naziaufmarsch August 2006

Der Widerstandskämpfer Peter Gingold einer der Mitbegründer der VVN sprich auf der Gegenkundgebung am Fuldaer Domplatz. Mehr hier Fuldaer Aktionsbündnis gegen Neonazis

[Bearbeiten] Naziaufmarsch November 2008

Ulrich Schneider der Bundesvorsitzende der VVN spricht auf dem Fuldaer Uniplatz Rede hier

Mehr hier Fuldaer Aktionsbündnis gegen Neonazis

Persönliche Werkzeuge