Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Die Linkspartei

Aus Fuldawiki

(Weitergeleitet von Linkspartei)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis: Die Seite der Linkspartei sowie die Seite der Wahlalternative sind seit Montag, dem 18.06.2007 nicht mehr in Betrieb! Sie werden als Dokumentation der bisherigen Ereignisse zur Verfügung stehen.


Alles seit der Parteineugründung DIE LINKE im Kreisverband Fulda am 05.07.2007 auf der Seite DIE LINKE
   

DIE LINKE Kreisverband Fulda im fuldawiki hier

Eigene Homepage DIE LINKE Kreisverband Fulda hier

Inhaltsverzeichnis


[Bearbeiten] Die Linkspartei

Partei

Bezeichnung Die Linkspartei Kurzbezeichnung DIE LINKE. Zusatzbezeichnung PDS – ist eine politische Partei des linken Spektrums in Deutschland. Neben der Struktur von Bundes-, Landes- und Kreisverbänden gibt es in der Linkspartei unterschiedliche Interessengemeinschaften (IG) und Arbeitsgemeinschaften (AG), in denen viele Genossinnen und Genossen zusammenarbeiten, um sich mit bestimmten Themen wie z.B. Grundeinkommen, Drogen- und Bildungspolitik, Wirtschafts- und Kommunalpolitik, Betriebe- und Gewerkschaft, Umwelt- und Naturschutz tiefgründiger auseinanderzusetzen. Außerdem gibt es spezielle Foren wie beispielsweise die marxistische, kommunistische und ökologische Plattform, sowie die Gemeinschaften LISA und QUEER und den linken Unternehmerverband OWUS. Des weiteren besteht seit 1992 die parteinahe Stiftung Rosa-Luxemburg-Stiftung und seit 1999 der parteinahe Jugendverband solid - die linke jugend.

Vor Ort

Der PDS Kreisverband Fulda wurde 1993 gegründet und im Jahre 1999 mit dem PDS Kreisverband Vogelsberg zusammengelegt. Seitdem besteht der PDS Kreisverband Fulda-Vogelsberg. Im Zuge der Umbenennung von Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) in Die Linkspartei. (DIE LINKE.) zur Bundestagwahl 2005 agieren wir als Die Linkspartei. Kreisverband Fulda-Vogelsberg (DIE LINKE. Fulda-Vogelsberg). Ein besonders guter Kontakt besteht zum Linkspartei. Kreisverband Hersfeld-Rotenburg (DIE LINKE. Hersfeld-Rotenburg) und zum Linkspartei. Kreisverband Wartburgkreis.

Im Vorstand bzw. Sprecherrat der Linkspartei. Kreisverband Fulda-Vogelsberg waren zu diesem Zeitpunkt Eike Michael Barby, Mike Oliver Friedrich und Lukas Larbig.

Kandidaten der Wählergemeinschaft 2006

Um sich auf die hessischen Kommunalwahlen 2006 vorzubereiten, trafen sich im Februar 2005 Vertreter der PDS und WASG sowie der DKP und unabhängige Linke. Dazwischen kam aber die vorgezogene Bundestagswahl 2005, die die gute Zusammenarbeit von PDS und WASG vor Ort potenzierte und zur Mitarbeit von Gewerkschaftern, Menschen aus sozialen Bewegungen und unabhängigen Linken beitragen konnte, was am Ergebnis in Fulda deutlich wurde(BTW 2002: 1,6% / BTW 2005: 4,8%). Nach der kurzfristigen Vorbereitung zur Bundestagswahl 2005 konnten wir uns gemeinsam mit der WASG und anderen linken Kräften auf die Kommunalwahl 2006 einstellen. Es konstituierte sich aus unabhängigen Linken, Mitgliedern der sozialen Bewegungen, Mitgliedern von Gewerkschaften, Wahlalternative und Linkspartei die Wählergruppe Die LINKE.Offene Liste, womit bei der Kommunalwahl im Kreis Fulda 1,8% und in der Stadt Fulda 2,6% erzielt werden konnten. Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Als Abgeordneter der Wählergruppe Die LINKE.Offene Liste und Mitglied der Linkspartei nahm Lukas Larbig die Interessen von Bürgern und Wählern im Fuldaer Kreistag wahr, legte das Mandat aber auf Grund der Aufnahme eines Studiums außerhalb Fuldas nieder. Für ihn sprang Listennachfolger Michael Wahl ein.

Nach der Bundestagswahl 2005 und den Kommunalwahlen 2006 stand nun vorrangig die Parteibildung von Linkspartei (ehem. PDS) und der Wahlalternative (WASG) an. Sie war von vielfältigen Parteiprogrammdiskussionen begleitet, und war im Juni 2007 abgeschlossen. Ab dem Februar 2007 liefen intensive Vorbereitungen zur der im Jahre 2008 stattgefundenen Landtagswahl in Hessen, die von der Wahlprogammdiskussion und der Parteibildung incl. Urabstimmung begleitet wurde.

Im Frühjahr 2007 wurden die Grundsteine für die Arbeit nach der Parteigründung der neuen Partei DIE LINKE. gelegt. Die Kreisvorstände von Linkspartei.PDS und Wahlalternative WASG beschlossen, dass in Zukunft zwei eigene Kreisverbände (Fulda und Vogelsberg) vorhanden sein sollten. Des weiteren wurde ein Übergangskreisvorstand eingesetzt, der die Arbeit vor Ort für den Zeitraum zwischen Parteigründung und konstituierender Mitgliederversammlung vor Ort vorbereitete.

Dieser Vorstand bestand aus Mike-Oliver Friedrich (Kreisvorsitzender Linkspartei.PDS), Eike-Michael Barby (Kreisschatzmeister Linkspartei.PDS), Bettina Licht (Kreisvorstand Wahlalternative WASG), Jürgen Jahn (Kreisschatzmeister Wahlalternative WASG).

Im Jahr 2011 trat die von DIE LINKE unterstützte Wählergemeinschaft DIE LINKE.Offene Liste erneut bei den Kommunalwahlen in Fulda an und konnte in Land und Kreis insgesamt 6 Mandate erringen. Karin Masche und Jennifer Müller sind seither in der Stadtverordnetenversammlung als Fraktion vertreten, Michael Wahl, der auch in den Ortsbeirat Marbach gewählt wurde, und Pia Hainer fungieren als Kreistagsabgeordnete und in Petersberg vertritt Stefanie Wahl die Interessen der Bürger.

Politik

DIE LINKE will neue Wege fortschrittlicher, vernünftiger Politik -zum Wohle der Menschen- aufzuzeigen. Die Grundlagen dafür sind theoretisch-praktische Ansätze wie der Demokratische Sozialismus. [...] Aber nicht nur auf regionaler und nationaler Ebene ist DIE LINKE aktiv, sondern auch auf internationaler Ebene um Zusammenarbeit mit anderen linken Kräften wie Parteien, Gewerkschaften und Bewegungen bemüht. Dazu gehört u.a. auch die Partnerschaft mit anderen Parteien der Europäischen Linken auf kommunaler Ebene innerhalb der Europäischen Union. Die Internetseiten der Linkspartei in der Europäischen Linksfraktion findet ihr hier und hier.

Fraktion Bundestag

Im Bundestag ist Die Linksfraktion bzw. DIE LINKE. neben den anderen Parteien SPD, DIE GRÜNEN, CDU/CSU, FDP vertreten. DIE LINKE sitzt im Bundestag traditionell links von den anderen im Bundestag vertretenen Parteien SPD, DIE GRÜNEN, CDU/CSU, FDP.

Fraktion Landtag


In Hessen ist DIE LINKE mit 6 Landtagsabgeordneten vertreten.


[Bearbeiten] Kontakt

Die Linkspartei. Kreisverband Fulda
ist zu erreichen über:
Anschrift:

DIE LINKE. Fulda

c/o Bettina Licht Bettina Licht An der Röthe 16 36145 Hofbieber bettina-licht@die-linke-fulda.de

Telefon:

0661-380 44 76 (Wahlkreisbüro Willi van Oyen)

Persönliche Werkzeuge